Dokumentation des 16. Berliner Methodentreffen verfügbar

Dokumentation zum „16. Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung“ im Archiv verfügbar. Das Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung fand in diesem Jahr zum ersten Mal als Online-Veranstaltung statt. Wie in den Jahren zuvor wurden einige Veranstaltungselemente videodokumentiert und sind nun in unserem Archiv (https://berliner-methodentreffen.de/archiv/) oder unserem YouTube-Videokanal (https://www.youtube.com/channel/UCydL98dkhP-OrM76fKer-3Q) verfügbar. Im Videoarchiv sowie auf unserem YouTube-Videokanal sind der BMTalk…

Anmeldung für das BMT ist abgeschlossen

Die Anmeldung für das diesjährige Berliner Methodentreffen am 23. Juli ist abgeschlossen. Bereits nach der ersten Stunde waren es fast 300 Anmeldungen, mittlerweile nach einer Woche sind über 900 Anmeldungen eingetroffen. Wir freuen uns, dass auch die Online-Variante ein solches Interesse weckt, bedauern aber gleichzeitig, dass wir vielen eine Absage senden müssen, denn wir haben…

Programm des 16. Berliner Methodentreffen verfügbar

Das 16. Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung findet am 23. Juli 2021 als eintägige Onlineveranstaltung statt. Das Programm des Berliner Methodentreffen 2021 ist freigeschaltet. Im Zentrum des eintägigen Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung am 23. Juli 2021 stehen die Forschungswerkstätten, die von einem Eröffnungsvortrag, einer Ressourcen-Messe sowie einem Come Together gerahmt werden. Alle Informationen zum Programm und…

Das 16. Berliner Methodentreffen findet am 23. Juli 2021 statt!

Das Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung wird am 23. Juli 2021 zum sechzehnten Mal ausgerichtet. Es findet in diesem Jahr zum ersten Mal als Online-Veranstaltung statt. Nachdem im letzten Jahr aufgrund der Covid-19-Pandemie das Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung abgesagt werden musste, wird es in diesem Jahr durchgeführt: zum ersten Mal als Online-Veranstaltung. Angesichts der veränderten Rahmenbedingungen wurde…

BMTalk mit Jo Reichertz

BMTalk zu Corona und die Krise der qualitativen Forschung mit Jo Reichertz und Günter Mey Nachdem das Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung in diesem Jahr aufgrund der Covid-19-Pandemie abgesagt werden musste, haben wir in der Zwischenzeit – zunächst einmalig – das Format „BMTalk“ aufgelegt. Wir haben Jo Reichertz eingeladen, über qualitative Forschung in Zeiten von Corona…

Kein BMT in 2020

Das Berliner Methodentreffen 2020 findet nicht statt! News vom 06.06.2020 Das 16. Berliner Methodentreffen kann leider aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht in 2020 stattfinden! Trotz der sich abzeichnenden Lockerungen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandiemie müssen wir leider mitteilen, dass es in diesem Jahr kein Berliner Methodentreffen geben wird.  Um das BMT wie anvisiert im Oktober an…

Das Berliner Methodentreffen am 24. – 25. Juli 2020 findet nicht statt!

Das für den 24. und 25. Juli 2020 geplante 16.Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung findet nicht statt! Aufgrund der derzeit unsicheren Situation und wenig kalkulierbaren Entwicklungen müssen wir das 16. Berliner Methodentreffen am 24. und 25.07.2020 leider absagen. Wir bedauern dies sehr! Wir werden in den kommenden Wochen prüfen, ob das 16. Berliner Methodentreffen auf einen späteren Zeitpunkt in 2020 verschoben…

Das 16. Berliner Methodentreffen findet am 24. – 25. Juli 2020 statt!

Das Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung, das größte Jahrestreffen zu qualitativer Forschung im deutschsprachigen Raum, wird am 24. und 25. Juli 2020 zum sechzehnten Mal ausgerichtet. Wie in den Jahren zuvor werden auch diesmal in ca. 40 parallel angebotenen Forschungswerkstätten und Workshops viele Hunderte Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit haben, im moderierten peer-to-peer an konkreten Projekten zu…