Arbeitsformen und Angebote im Rahmen des Berliner Methodentreffens
Das Berliner Methodentreffen bietet eine breite Palette aufeinander abgestimmter Elemente und Angebote:
State-of-the-Art-Einführungen im Rahmen der Mittagsvorlesungen und Abendveranstaltungen, in denen für die qualitative Sozialforschung historisch bedeutsame oder aktuelle Themen und Kontroversen aufgegriffen werden,
Symposien – bestehend aus Einzelvorträgen – mit anschließender Podiumsdiskussion und Diskussion mit dem Publikum zu (jenseits disziplinärer Engführung) zentralen Themen der qualitativen Forschung,
Forschungswerkstätten, in denen am Material der Teilnehmenden gearbeitet wird, um Einblicke in Forschungsstile und Arbeitsweisen zu geben,
Workshops zur Einführung in grundlegende Konzepte/Verfahren und Vermittlung von (Basis-) Kompetenzen,
Postersessions zur Vorstellung laufender Forschungsarbeiten der Teilnehmenden,
Ferner gibt es zusätzliche Angebote, die alle dem Ziel dienen, eine praxisnahe und lebendige Atmosphäre herzustellen und trotz der Größe der Gesamtveranstaltung eine Begegnung zwischen den Teilnehmenden und ein Networking zu ermöglichen.
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.